Schlechte Nachrichten zum Kettensägenmassaker

Es gibt leider zu dem Kettensägenmassaker, dass ein Nachbar an 40 von mir gemieteten Mirabellenbäumen angerichtet hat, keine guten Nachrichten.Der Schaden an den Bäumen ist zwar von einem Gutachter geschätzt worden und ebenfalls hat sich eine Fachfirma die Bäume angeschaut und geschätzt, was zur weiteren Pflege der Bäume unternommen werden müßte und wie hoch die Kosten dafür wären, aber der Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen teilt mir mit , „dass die hier angedachten Maßnahmen ökonomisch nicht zu vertreten sind und es daher nicht beabsichtigt ist, den Bäumen gesonderte Pflegemaßnahmen zukommen zu lassen.“Es soll also weiter nichts unternommen werden.Ich habe daraufhin den Pflegeplan der Fachfirma angefordert, um einen Überblick über die Höhe der Kosten zu bekommen, die angeblich ökonomisch nicht zu vertreten sind.Obwohl mir vom LIG das Gutachten zur Schadenhöhe übersandt wurde, lehnt er jetzt die Übersendung dieser Unterlage ab.Ich habe dagegen Widerspruch eingelegt, über den noch nicht entschieden ist.Das ist wirklich bemerkenswert.Obwohl der Schädiger einen ziemlich hohen Betrag zum Ausgleich des Schadens zahlen müßte, will der LIG keine weiteren Pflegemaßnahmen durchführen.Da kommen bei mir erhebliche Zweifel auf, ob der LIG den Schadenersatz wirklich eingefordert hat und der auch vom Schädiger gezahlt wurde.Die Ansprüche sind seit dem 31.12.2021 verjährt und es kann gut sein, dass diese Verjährung tatsächlich eingetreten ist, weil sie nicht mit einer Klage unterbrochen wurde.Anderenfalls hat der LIG das Geld bekommen bzw. wird es bekommen, will es aber nicht für die Bäume ausgeben und überläßt es offenbar mir, den Schaden an den Bäumen durch Pflege auszugleichen, wie es vorher schon die Immobilienfirma Gladigau als Verwalterin der Fläche getan hat.Damit hätte sich an der Sache nichts geändert.Jedenfalls werden jetzt die Bäume mit den erheblichen Schäden sich selbst überlassen und werden langsam absterben.Ach ja, es wäre noch zu erwähnen, dass auch das LIG mich auf die Möglichkeit hingewiesen hat den Mietvertrag zu kündigen, genau wie vorher die Fa. Gladigau.Dann hätte der Schädiger sein Ziel erreicht, denn er würde sicher die Fläche übernehmen und der LIG hätte auf einfache Weise eine Menge Arbeit und Ärger vom Hals…